Der Mountainbike-Club Pfullingen 1996 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck der Förderung und Pflege des Radsports. Die Gründung erfolgte im Jahr 1996, also noch in den jungen Jahren des gerade beginnenden Bikebooms in Deutschland.

Wir sind über 150 Mitglieder und freuen uns über „Nachwuchs“ in allen Leistungs- und Altersgruppen.

Wir sind bekannt für unseren großen Radflohmarkt, der jedes Jahr im Februar viele Kaufinteressierte in die Pfullinger Hallen lockt. Im Mai/Juni veranstalten wir unsere Country-Touren-Fahrt (CTF) „Über die Schwäbische Alb“, mit jährlich mehreren hundert Teilnehmern. Da wir außerdem ein Herz für Rennradfahrer haben, betreiben wir seit 2008 die Stoppomat Bergzeitfahrstrecke auf der Kalkofen-Steige in Unterhausen. Zudem betreuen wir den Abschnitt von Urach nach Gomaringen der Bike Crossing Schwäbische Alb (Bike X-ing).

Für Mitglieder gibt es regelmässige Biketreffs in unterschiedlichen Leistungsstufen – von gemütlich bis leistungsorientiert. Auch Gäste sind herzlich willkommen!

Unsere leistungsorientierten Biker nehmen an diversen Marathonrennen in der Region teil und sind auf den Ergebnislisten (meisten) sehr weit oben zu finden.

Zwei mal im Jahr gehen wir in’s „Trainingslager“, wobei der Focus beim Spass am gemeinsamen Biken liegt und nicht beim Wettkampftraining. In zwei bis drei Gruppen lassen wir uns von lokalen Mountainbikeguides die schönsten Wege zeigen. Die Sommerausfahrt ist auch sehr gut für Familien mit Kindern geeignet. Unsere bisherigen Ziele: Bregenzerwald, Vinschgau, Vogesen, Appenzeller Land, Prättigau, Pfälzerwald, Schwarzwald, …

2015 Gruppenbild